Sam Fiction ©

 Autobiographie 

 

 Geboren 1971 in Ulm Söflingen, lag ich schon seit Kindertagen sehr häufig vor der Stereoanlage meiner Eltern, um mir tolle Musik anzuhören. Dazu durfte ein Block Papier, Bleistift und Radiergummi auf keinen Fall fehlen. Meine Mutter malte schon Bilder und ich schaute Ihr immer über die Schultern.

Musik ist meine wichtigste Inspiration bis heute, ganz nach dem Motto, Music was my first love, an it will be my last.... Mit Musik auf meinen Ohren wird meine Phantasie beflügelt und nichts ist mehr unmöglich.

 

Mein besonderes Interesse galt den Science-Fiction-Filmen. Diese begeisterten mich hauptsächlich durch futuristische Raumschiffe, Maschinen und Effekte.

So gesehen wuchs ich mit Star Wars, Buck Rogers, Kampfstern Galactica, Raumschiff Orion und Flash Gordon auf.

 

Ich malte quer Beet, aber hauptsächlich waren es technischen Darstellungen und Raumschiffe die mich reizten.

 

1996 kaufte ich ein Anfänger Airbrush-Set für 30 Mark, um zu sehen, was man damit bewerkstelligen kann. Es machte sehr viel Spass mit der Airbrush umzugehen und ich traute mich immer mehr an kompliziertere Arbeiten heran. Nach vielen Fehlern und etlichen verwüsteten Malblöcken machte ich immer weiter. Ich brachte mir alles Autodidakt bei.

 

 

               1986            erste Versuche mit einer einfachen Airbrush Pistole 

 

               1997         1.Platz Airbrushwettbewerb Ulm

                               Beginn mit der Airbrush auf Objekte

                               1. Aufträge - Spatzen für die Ulmer City durch Ralf Milde

  

Ich stieg beim Malen mit Acryl auf Leinwand ein, das Spectrum ist grenzenlos. Es macht sehr viel Spass, Mischtechniken mit Acryl zu fertigen und technisch realistisch wirkende Einzelheiten mit der Airbrush einzufügen.

 

Ablehnung Aufnahme Kunstverein Ulm. Meine Kunst passt nicht in das Konzept. 

 

Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben, um mich Inspirieren zu lassen. Tolle Locations und neu erkundete Städte bringen mir sehr viele Inputs. Mein erster gebrushter Smart und auch mein erstes Bodypainting waren der nächste Step.

 

              ab 2008      mehrere Gyrocopter der Firma Rotortec

                                Schaufensterpuppen im Robot Design

                                Harley Parts

                                Modell Helicopter

 

              2013           Bezug des neuen Atelier

 

              2014           Künstlername Sam Fiction wurde geboren und eingetragen

                                P1 München Bodypainting

                                Hugos Ravensburg Bodypainting

                                           immer noch größere Bilder aus Leinwand in Planung 

 

Man wächst an seinen Aufgaben, ist ein wichtiges Motto, das auf mich zutrifft.

 

               2015           GT AMG Mercedes Neuvorstellung Ulm

                                 Bilder Acryl auf Leinwand zur Austellung

                                 Actros Zugmaschine Harder Logistics

                                 Turnier Pferd Karat im Robot Design

                                 Sportwagencharity Laichingen zug. Diabetes Kinder

 

                2016          GLE Coupe Mercedes Neuvorstellung Stuttgart

                                 Löwenmensch Ulm

                                 Acrylbilder der Tag am Meer, Blütenwerk, Schuhwerk

 

                2017          Maserati Street Art Projekt München

                                 Planung neuer Street Art Projekte

                                 Acrylbild auf Leinwand, Karat auf Metall

                                 Neue Projekte auf Leinwände geplant und Sofa in Arbeit

 

                2018          Sportwagenprojekte als Street Art in Planung

                                 Fotoshootings und Filmprojekte in Planung

                                 Mustang GT Live Painting

                                 Promi-Bodypainting in Planung bis Ende des Jahres

                                 weitere Sportwagen zusagen für noch coolere Events

                                 Fertigstellung Ledersofa als Zeitmaschine bis Ende 2018

 

                 2019         Crazy Bodypainting Bandsänger mit E-Gitarre

                                 Teamfindung Filmproduzent Tannhauser Gate Production

                                 Audi R8 V10 Painting abwaschbar incl. Film-Produktion

                                 Gyrocopter Painting Event

                                 X Klasse Mercedes Mechanik abwaschbar

                                 Spatz für Vorstand Lufthansa in Arbeit

                                 Porsche Augsburg, neues Coupe incl. Film-Produktion

                                 Lamborghini Huracan Design abwaschbar

                                 Wandbild Superheld

 

 

                  2020        Sportwagen bemalen

                                 Bierflasche Kunstprojekt, 2,20m hoch, Brauerei Ehingen

                                 viele Bilder auf Karton

                                 Kugeln designen

                                 viele Projekte in Planung

 

 

                                   Sam Fiction 2020