Sam Fiction

der Kreis dreieckt den Raum

Autobiografie

Geboren 1971 in Ulm Söflingen, lag ich schon seit Kindertagen sehr häufig vor der Stereoanlage meiner Eltern, um mir tolle Musik anzuhören. Dazu durfte ein Block Papier, Bleistift und Radiergummi auf keinen Fall fehlen. Meine Mutter malte schon Bilder und ich schaute Ihr immer über die Schultern.

Musik ist meine wichtigste Inspiration bis heute, ganz nach dem Motto, Music was my first love, an it will be my last.... Mit Musik auf meinen Ohren wird meine Phantasie beflügelt und nichts ist mehr unmöglich.

Mein besonderes Interesse galt den Science-Fiction-Filmen. Diese begeisterten mich hauptsächlich durch futuristische Raumschiffe, Maschinen und Effekte.
So gesehen wuchs ich mit Star Wars, Buck Rogers, Kampfstern Galactica, Raumschiff Orion und Flash Gordon auf.

Ich malte quer Beet, aber hauptsächlich waren es technischen Darstellungen und Raumschiffe die mich reizten.

1996 kaufte ich ein Anfänger Airbrush-Set für 30 Mark, um zu sehen, was man damit bewerkstelligen kann. Es machte sehr viel Spass mit der Airbrush umzugehen und ich traute mich immer mehr an kompliziertere Arbeiten heran. Nach vielen Fehlern und etlichen verwüsteten Malblöcken machte ich immer weiter. Ich brachte mir alles Autodidakt bei.

        1986        erste Versuche mit einer einfachen Airbrush Pistole
        1997         1.Platz Airbrushwettbewerb Ulm

Beginn mit der Airbrush auf Objekte. 1. Aufträge - große Spatzen Designen für die Ulmer City durch Ralf Milde

Ich stieg beim Malen mit Acryl auf Leinwand ein, das Spectrum ist grenzenlos. Es macht sehr viel Spass, Mischtechniken mit Acryl zu fertigen und technisch realistisch wirkende Einzelheiten mit der Airbrush einzufügen.

Ablehnung Aufnahme Kunstverein Ulm. Meine Kunst passt nicht in das Konzept.
Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben, um mich Inspirieren zu lassen. Tolle Locations und neu erkundete Städte bringen mir sehr viele Inputs. Mein erster gebrushter Smart und auch mein erstes Bodypainting waren der nächste Step.

       ab 2008     mehrere Gyrocopter der Firma Rotortec
                            Schaufensterpuppen im Robot Design
                            Harley Parts
                            Modell Helicopter
        2013           Bezug des neuen Atelier
        2014           Künstlername Sam Fiction wurde geboren und eingetragen
                           P1 München Bodypainting
                          Hugos Ravensburg Bodypainting

immer noch größere Bilder aus Leinwand in Planung
Man wächst an seinen Aufgaben, ist ein wichtiges Motto, das auf mich zutrifft.

        2015           GT AMG Mercedes Neuvorstellung Ulm
                           Bilder Acryl auf Leinwand zur Austellung
                           Actros Zugmaschine Harder Logistics
                           Turnier Pferd Karat im Robot Design
                          Sportwagencharity Laichingen zug. Diabetes Kinder
        2016          GLE Coupe Mercedes Neuvorstellung Stuttgart
                          Löwenmensch Ulm
                          Acrylbilder der Tag am Meer, Blütenwerk, Schuhwerk
        2017          Maserati Street Art Projekt München
                          Planung neuer Street Art Projekte
                          Acrylbild auf Leinwand, Karat auf Metall
                          Neue Projekte auf Leinwände geplant und Sofa in Arbeit
        2018          Sportwagenprojekte als Street Art in Planung
                          Fotoshootings und Filmprojekte in Planung
                          Mustang GT Live Painting
                          Promi-Bodypainting in Planung bis Ende des Jahres
                          weitere Sportwagen zusagen für noch coolere Events
                          Fertigstellung Ledersofa als Zeitmaschine bis Ende 2018
                          Geheimprojekte für international VIP

        2019        Crazy Bodypainting Bandsänger mit E-Gitarre
                         Teamfindung Filmproduzent Tannhauser Gate Production
                         Audi R8 V10 Painting abwaschbar incl. Film-Produktion
                         Gyrocopter Painting Event
                         X Klasse Mercedes Mechanik abwaschbar
                         Spatz für Vorstand Lufthansa in Arbeit
                         Porsche Augsburg, neues Coupe incl. Film-Produktion
                         Lamborghini Huracan Design abwaschbar
                         Wandbild Superheld
                         ein weiteres Geheimprojekt für international VIP
        2020        Sportwagen bemalen
                         Bierflasche Kunstprojekt, 2,20m hoch, Brauerei Ehingen
                         viele Bilder auf Karton
                         Glaskugeln designen
                         viele Projekte in Planung
                         ein Kunstwerk für Uli Hoeneß privat
        2021         Bilder auf Karton und Leinwand

        2022        Glaskugel Design für einen CEO einer internationalen Firmengruppe


Sam Fiction 2022

 

 
E-Mail
Anruf
Instagram